das Beraterteam

erfahren . kreativ . fordernd . erdend . überraschend . systemisch

Frische Impulse schaffen neue perspektiven

Heike Blattmann ist Dipl.-Verwaltungswirtin, Lerntrainerin, Dozentin und Coach. Sie hat mehrjährige praktische Erfahrung in Mitarbeiterführung und Personalmanagement und hat diese Themen mehrere Jahre unterrichtet. Hinzu kommen Qualifikationen in Selbstführung, Stressmanagement und gehirngerechtem Lernen. Mit wertschätzender Klarheit und einer Herangehensweise, die Herz, Hirn und Körper gleichermaßen einbezieht, begleitet sie Menschen bei Ihrer Potentialentfaltung und ihrer beruflichen und privaten Entwicklung.

Prof. Dr. Thomas Breyer-Mayländer berät und begleitet Führungskräfte unterschiedlicher Ebenen sowie Organisationen bei Ihrer Weiterentwicklung in Sachen Kommunikation, Führung und Strategie. In seiner Leitungsfunktion ist er für die Konzeption und Steuerung der Führungsausbildungen zuständig. Er ist Professor für Medienmanagement an der Hochschule Offenburg und Autor zahlreicher Fachbücher zu Führung, Medien und Kommunikation.

Markus Brock ist Fernsehmoderator und Trainer. Seit vielen Jahren moderiert er für 3sat und SWR Talkshows, Magazine und Reportagesendungen. Der gelernte Redakteur mit Politik- und Soziologiestudium moderiert häufig Diskussionsveranstaltungen, Foren, Kongresse zu den unterschiedlichsten Themen. Seit einigen Jahren ist er auch als Trainer aktiv. Unter anderem für die staatliche Musikhochschule in Stuttgart, die Hochschule für Technick und Wirtschaft in Karlsruhe, die Lernraum Akademie in Oberschopfheim, aber auch für viele Kunden aus Wirtschaft, Politik und Verbänden.

Michael Dullenkopf ist Trainer, Berater und Coach. Nach langjähriger Tätigkeit als Personalleiter hat er 1985 die Akademie für Personal und Unternehmensentwicklung gegründet. Der Betriebswirt und Wirtschaftspsychologe hat zahlreiche namhafte Unternehmen bei Veränderungsprozessen begleitet. Schwerpunkte seiner Arbeit sind Gruppendynamik, Konfliktmanagement, Kriseninterventionen und Coaching. Er ist auch als Lehrtherapeut für Familientherapie und systemisches Coaching tätig.

Jürgen Eller berät, coacht und begleitet Unternehmer und Geschäftsführer bei Veränderungsprozessen. Dabei hat er immer deren Kunden im Fokus. Seine Schwerpunkte sind: Etablieren einer neuen Führungs- und Unternehmenskultur, Klarheit in Vision und Strategie, Generationenübergänge, strategische Personal- und Organisationsentwicklung und das beratende Verkaufen.

Johannes Feinweber hat als Unternehmer in der IT-Branche selbst viele Erfahrungen in der Führung und in der Organisationsentwicklung machen dürfen und müssen. Dieses Wissen teilt er seit 2012 in seiner Rolle als Coach & Moderator, sowie als Lehrcoach in der Ausbildung von Unternehmer:innen, Führungskräften und Coaches. Sein Steckenpferd ist die Entwicklung einer sinnhaften und nachhaltigen Unternehmenskultur - in Räumen, die vertrauensvolles Arbeiten und gleichzeitig auch Klarheit schaffen.

Ramin Hummel hat bereits in Familienunternehmen, für mittelständische und große Unternehmen gearbeitet, davon mehrere Jahre im Silicon Valley. Er ist Business-Coach (IHK) und vom größten Coachingverband ICF zertifiziert. Er ist Intensivberater für Gründer (Cyberforum) und arbeitet als Dozent und Mentor. Geschäftsführern dient er als Sparringspartner und entwickelt Führungskräfte auf allen Ebenen einer Organisation. Der wertschätzende Umgang mit seinen Klienten ist für ihn elementar.

Hubertus M. Mayer, Jahrgang 1969, ist gelernter Gas - und Wasserinstallateur, gelernter Groß- und Außenhandelskaufmann, ausgebildeter Theatertherapeut, Psychologischer Berater (Hamburger Akademie) und seit 2009 selbstständiger Trainer und Coach für mittelständische Unternehmen. Seine Methoden sind: Sprachmuster erkennen, aktives Zuhören, Feedbacktechniken und Körpersprache. Sein Ziel ist eine wertschätzende und klare Gesprächskultur. Als seine Kernkompetenzen bezeichnet er: Humor, Empathie und Klarheit.

Yvonne Schmitz, Jahrgang 1971, ist Industriekauffrau, Diplom-Kauffrau, zertifizierter Business Coach (IHK) und Mediatorin. Sie hat in internationalen Teams gearbeitet und in Nordamerika und Asien gelebt. Seit 2017 selbständig, begleitet Sie Menschen sowohl in Einzelcoachings als auch Mediationen mit herzlicher Empathie, Respekt und Klarheit bei der Findung ihter individuellen Lösungen.

Dagmar Schur ist Diplom-Kauffrau und startete in der Unternehmensberatung PCM am Chiemsee. 1996 macht sie sich als Trainerin, Beraterin und Coach selbstständig. Ihre Schwerpunkte sind Trainings und Coachings für Führungskräfte, Coachings von Geschäftsführern bei strategischen Weiterentwicklungen und die Klärung von Konflikten. Ihre Passion ist die Förderung der persönlichen Weiterentwicklung mit dem Ziel, die eigenen Potentiale immer mehr zu entdecken und damit stabiler, souveräner und unabhängiger als Gestalter wirken zu können.

Silvia Richter-Kaupp ist Diplombetriebswirtin FH, Master Certified Coach, Trainerin für gewaltfreie Kommunikation, ThetaHealing Instructor, Mediatorin und Therapeutin für integrierte lösungsorientierte Psychologie. Seit 1997 ist sie selbstständig. Ihre Kernkompetenzen sind wertschätzende Führung, Selbstführung, Stressmanagement, kooperative Selbstbehauptung, Coaching, Aus-und Weiterbildung von Business-Coaches, gewaltfreie Kommunikation und Klärungshilfe bei Konflikten und engpasskonzentrierte Positionierung.

Peter Wulf, Jahrgang 1954, ist diplomierter Sozialpädagoge und Theaterpädagoge. Nach verschiedenen zusätzlichen Ausbildungen, u.a. in Gestalt - und Körpertherapie, in systemischer Aufstellungsarbeit und in der Stockkampfkunst folgte eine Weiterbildung in achtsamkeitsbasierter Stress-Reduktion. Er arbeitet als Therapeut, Coach und Wegbegleiter.

Brigitte Technau, Jahrgang 1964, schließt 2003 ihre Ausbildung als Contextueller Coach ab. Seither ist sie als Coach, Paarcoach und Trainerin für systemische Aufstellungen tätig. Durch aktives Zuhören, durch systemische Moderations- und Fragetechniken gibt sie Impulse in einem Rahmen von Vertrauen, Respekt und Achtung, die zu eigenständigen Erkenntnissen und Lösungen führen. Menschen darin zu inspirieren, die beste Version ihrer Selbst zu leben und einen Unterschied zu machen im menschlichen Miteinander ist das, was ihr wichtig ist.

Ulrike Kliewer-Mayer, Jahrgang 1958, Bankbetriebswirtin, Beraterin und Coach, hat seit der Gründung der Lernraum.Akademie im Jahr 2012 als Managerin bis zum Eintritt in ihren Ruhestand Ende Juni 2021 die Lernraum.Akademie mitaufgebaut und geprägt. Seit dem 01.07.2021 berät sie nun in ihrer neuen Funktion, die Geschäftsführung der Lernraum.Akademie in allen betriebswirtschaftlichen und strategischen Unternehmensthemen.

Andreas Wenzlau, Jahrgang 1958 ist zertifizierter Coach und Berater BDVT, ECA. Er ist Inhaber der Unternehemensberatung aw management consulting in Emmendingen. Seine Kernkompetenz ist Individualcoaching für Fach- und Führungskräfte. Seit über 25 Jahren steht er mit seiner Expertise für die Themen Führung, Kommunikation und Strategiecoaching. Er ist zudem als betrieblicher Gesundheitsmanager zertifizert.
Andreas Wenzlau ist Coach und Berater für die zielstrategische Entwicklung der Lernraum.Akademie.